Zitronen ernten – sauer macht lustig

Egal ob als erfrischende Zugabe in selbst gemachten Eiswürfeln im Sommer, oder als fruchtig frischer Vitaminlieferant im Winter, selbst geerntete Zitronen aus dem eigenen Garten bereichern den Speiseplan das ganze Jahr über. Hier finden Sie einige wertvolle Tipps zur Pflege Ihres Zitronenbaumes, damit das Ernten der ersten eigenen Zitronen auch Ihnen spielend gelingt. Bestellen können Sie Ihren Zitronenbaum bequem in unserem Shop.

Zitronen ernten
Zitronen blühen und fruchten besonders üppig

Zitronen ernten – der passende Standort

Um zu reifen und das typisch frisch-saures Aroma entfalten zu können, brauchen Zitronen vor allem viel Licht und Wärme. Das Beste für Ihren Zitronenbaum ist daher ein möglichst sonniger Standort. Außerdem sollten die Zitronen so lange wie möglich an der frischen Luft reifen dürfen. Je länger also die Freiluftsaison für die Zitruspflanzen in Ihrer Gegend ist, desto günstiger. Erst wenn der erste Frost bevor steht sollten die Zitruspflanzen zur Überwinterung an einen frostfreien, kühlen und hellen, aber Zugluft freien Standort gebracht werden. Hierbei gilt die einfache Regel: je wärmer desto heller sollte der Standort sein. Normale Wohnräume sind üblicher Weise zu warm und für die Pflanzen zu dunkel. Zudem ist das Licht, das durch doppelt verglaste Fenster kommt meist, zu stark gefiltert, so dass die Zitruspflanzen unter Lichtmangel leiden. Daher sind kühle Temperaturen sehr gut, weil dadurch die Pflanzen in Winterruhe versetzt werden und mit weniger Licht auskommen. Ideale Winterquartiere sind Gewächshäuser und unbeheizte, aber frostfreie Nebenräume wie Treppenhäuser, Gartenhäuser, Kelleraufgänge. 
 

Zitronen ernten – die richtige Pflege

Die richtige Pflege des Zitronenbaumes ist recht einfach und richtet sich im wesentlichen nach der Temperatur. Wenn die Zitrone kühl steht, braucht sie weniger Wasser und nur selten Dünger. Doch auch im Sommer ,wenn Pflanzen häufiger gegossen werden müssen, sollten Sie unbedingt darauf achten Staunässe zu vermeiden. Beschnitten werden sollte die Zitrone im Frühjahr, kurz nach der Winterruhe. Tipp: Wenn der Zitronenbaum zu viele Früchte treibt empfiehlt es sich gezielt einige heranreifende Zitronen abzutrennen um den anderen Früchten zu voller Reife zu verhelfen. So steckt der Baum seine Energie in die verbleibenden Zitronen. So können Sie bestimmt schon bald die ersten eigenen Zitronen an Ihrem Bäumchen ernten.
 
 

51 Kommentare zu “Zitronen ernten – sauer macht lustig

  1. Hallo,
    ich habe in der Gärtnerei gehört dass es Glücksache sei wenn ein Zitronenbaum auch Früchte trägt. Man bräuchte auf jeden Fall eine zweiten oder zumindest einen Baum in der Umgebung weil die Befruchtung nicht durch die Bienen oder Hummeln erfolgt. Ist das so richtig? Ich lese hier von so vielen dass sie Bäume mit Zitronen haben…
    Danke schon einmal vorab.

    Viele Grüße

  2. Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage ich habe auch ein Zitronenbaum vor kurzem gekauft! Bei IKEA und der hat schon zwei Früchte! Die Zitronen sind Gelb/Grün kann man die schon Ernten? Ich würde mich sehr freuen auf die Antwort

  3. Moin moin,

    Wir haben unserer Mutter zum Geburtstag ein Zitronenbäumchen mit vier ca faustgroßen Zitronen geschenkt. Die Zitronen weisen eine schöne gelbe Farbe auf, wie man es von den Zitronenbäumen Süditaliens kennt, allerdings sind die Früchte noch recht hart. Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Zitronen zu ernten? Sollten sie noch ruhen oder sind sie sofort zu verzehren?

    Vielen Dank und beste Grüße

    1. Hallo,
      die Farbe der Schale hängt nicht unmittelbar mit der Reife der Früchte zusammen. Die Zitronen können also noch am Baum ausreifen, bis sie sich reif anfühlen. Da Zitrusfrüchte nach der Ernte nicht unbedingt nachreifen, sollten die Früchte am besten am Baum ausreifen. Dann können sie aber nach der Ente auch direkt verzehrt werden.

      Viele Grüße.
      C. Keller

  4. Hallo!
    An meinem Zitronenbaum hängen 3 Früchte, die jetzt schon gelb sind. Eine ist weicher als die beiden anderen. Ist die dann reifer? Oder ist das Zufall?
    Eine Frucht ist zwar gelb, aber nur ca halb so groß wie die beiden anderen. (Sie sind alle ungefähr gleich alt) Gewinnt sie noch an Größe, oder kann man sie trotzdem ernten?
    Liebe Grüße, Dani

    1. Hallo Dani,
      es kann durchaus sein, dass die eine Zitrone schon reif ist. Die können Sie mit einer scharfen Schere ernten. Die bereits gelbe Zitrone kann durchaus noch reifen, wenn sie sich zur Zeit noch unreif anfühlt. Da braucht es dann nur ein wenig Geduld. 🙂
      Viele Grüße,
      Chantal Keller

  5. Mein Zitronenbaum ist noch voller grüner Zitronen . Wie soll ich das Bäumchen jetzt überwintern so dass die Früchte nicht abfallen?

  6. Hallo Herr Große Holtforth,

    Wir haben im September einen Zitronenbaum geschenkt bekommen. Anfangs stand er auf dem Balkon, aber vor dem ersten Frost haben wir ihn zu uns in die Wohnung geholt. Das Bäumchen steht num bei uns im Esszimmer bei ca 22 Grad Zimmertemperatur.
    Es hängen 5 Zitronen am Baum, manche schon gelb, andere sind noch grün.
    Seit kurzem sind zu den Früchten noch ca. 20 Blüten dazugekommen.
    Ich hab so das Gefühl, dass wir dem Baum den Sommer vorgaukeln und er deswegen blüht. Soll ich den Baum jetzt lieber noch an einen kälteren Ort zur Winterruhe stellen oder ist das jetzt zu spät?
    Und wie siehts mit dem düngen aus? Eigentlich sollte man im Winter ja nicht düngen oder?

    Ich wäre Ihnen Dankbar, wenn Sie uns mit unserem Bäumchen helfen könnten.

    Liebe Grüße Andrea

    1. Hallo Frau Obermeier,
      tatsächlich befindet sich der Baum nicht in der Winterruhe, wenn er bei über +15 Grad steht. Eine warme Überwinterung ist kein Problem, allerdings braucht der Baum dann sehr viel Licht und sollte dann nach Bedarf gedüngt werden. Normalerweise reicht eine Düngung 1x im Monat aus, bei der warmen Überwinterung sollten Sie evtl. häufiger düngen.
      Viele Grüße,
      C. Keller

  7. Hallo
    Ich habe meinen Zitronenbaum
    bis vor kurzem draußen gehabt und nun vor dem Frost ins Haus geholt . Mir ist schon länger aufgefallen , das die Zitronen schrumpelig sind . Dachte vielleicht zu wenig Wasser und habe öfter gegossen. Leider hat sich nichts geändert ….
    Was mache ich falsch ?

  8. Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor vier Monaten einen Zitronenbaum zugelegt. An diesem sind mittlerweile 4 wunderschöne große Zitronen gewachsen. Diese hängen seit zwei Monate an dem Baum und werden nicht gelb, jetzt habe ich hier gelesen das diese erst bei kühlen Temperaturen gelb werden. Leider hat es bei uns jetzt Nachts schon unter 0 Grad und ich habe den Baum rein geholt zum Überwintern, natürlich hat es an dem Ort wo der Baum jetzt steht (Büro am Fenster) keine 7 Grad mehr. Werden die Früchte trotzdem noch reif? Oder soll man die Früchte grün abschneiden und im Kühlschrank oder draußen reif und gelb werden lassen?

    1. Hallo,
      wenn die Früchte noch nicht gelb sind, sind sie noch nicht ausgewachsen. Bedenken habe ich beim Büro, das könnte zu warm sein. Sie müssen auf Blattfall achten. Stellen Sie den Baum direkt und unmittelbar an das Fenster. Gerne können Sie mir auch ein Digitalfoto an grosseholtforth@meine-orangerie.de mailen, dann kann ich Ihnen sagen, ob die Überwinterung klappt.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  9. Hallo, mein Zitronenbaum hat in diesem Sommer ca. 15 Früchte gebildet. Sind noch alle grün und klein. Meine Frage ist: der Baum hat im Laufe des Sommers min. 100 Blüten hervor gebracht, aber kein einziges neues Blatt. Ist das normal? Meine anderen zwei Bäume haben wiederum nur Blätter und nur wenige Blüten gebracht. Diese sind aber nichts geworden. Gruß Tom

  10. Hallo Herr Holtforth,
    wir haben ein Zitronenbäumchen, das etwa 1,70 m groß ist. Wir wollen es in eine Gärtnerei zum Überwintern geben. Es hat etwa 8 ausgewachsene Früchte, von denen 3 schon leicht gelb sind. Welche sollen wir ernten und welche dran lassen?
    Viele Grüße aus dem Pfälzerwald
    Ingrid Schwarz

    1. Hallo Frau Schwarz,
      Sie können problemlos alle Früchte am Baum lassen. Bei Zitrusfrüchten ist es ganz normal, dass es sehr lange dauert, bis die Früchte abfallen.
      Spätestens, wenn die Zitronen schrumpelig und unansehnlich werden, können Sie die Früchte mit der Gartenschere abtrennen.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  11. Hallo Herr Holtforth,

    ich habe vor einigen Tagen ein sehr hübsches Zitronenbäumchen in einem Baumarkt erworben, ca. 60 cm hoch (citrus limon).
    Es trägt ca. fünf schöne, hellgrüne Früchte, die schon recht groß sind.

    Nun habe ich aber gelesen, dass man Früchte von Bäumen aus dem Baumarkt im ersten Jahr nicht essen sollte, da sie durch Schutzmittel/Dünger belastet sein können.

    Sollte ich deshalb die Früchte abschneiden, damit der Baum mehr Kraft für das Bilden von Blättern und Blüten bekommt?
    Ist das sinnvoll, jetzt so kurz vor der Überwinterung?
    Oder sollte ich warten bis die Früchte gelb sind und sie erst im Frühjahr abscheiden?

    Viele Grüße von mir und meinem Zitronenbaum „Paul“ 🙂

    1. Hallo,
      die Früchte, die beim Kauf sind, kann man in der Tat nicht essen. Ob Sie die Früchte abmachen oder nicht, das ist eher Geschmacksache. Zitruspflanzen haben immer mehrere Generationen am Baum, verkraften das also ohne Weiteres.
      Viele Grüße
      Dominik Große Holtforth

      1. Hallo Herr Holtforth,

        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
        Die „neuen“ Früchte, die sich dann im nächsten Jahr bilden kann ich dann aber vorbehaltlos genießen, oder?

        Viele Grüße, Adrian

  12. Hallo Dominik,
    mein großes Glück ist ein Haus am Gardasee und dort habe ich mir dieses Jahr auch ein Zitronenbäumchen gekauft. Nun kommt das große Problem das schöne Bäumchen mit ca. 10 unterschiedlich großen Zitronen über den Winter zu bringen – ich bin nämlich nicht da. Eine geschützte helle Ecke im Garten habe ich. Der Topf könnte auf der Erde stehen und dadurch Wasser ziehen und wäre von zwei Seiten geschützt oder würde ein absolut trockener Boden direkt am Haus auch durch zwei Wände geschützt besser sein. Nun gibt es hier auch mal Frost. Reicht es aus den Baum mit Noppenfolie zu schützen?
    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
    Helge

  13. Guten Tag Herr Dr. Große Holtforth,
    ich habe mir zwar alle Fragen und Antworten durchgelesen, jedoch habe ich dennoch eine Frage zum Prozess des Gelb-werdens bei der Zitrone. Ich habe mir vor zwei Monaten ein Zitronen-Bäumchen für den Balkon gekauft und dieses trug bereits große grüne Früchte. Sie schrieben in den anderen Fragen, dass die Zitrone Sonne und viel Wärme brauch (das bekommt sie auf dem Balkon auch und bildet fleißig weitere Früchte) und das sie zum Gelb-werden Kühle ab 5 Grad benötigt. Ist es dann nur möglich ab Oktober/November die gelben Früchte zu ernten oder wie kann ich das ganzjährig herbeiführen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Viele Grüße!

    1. Guten Tag,
      in der Tat erfolgt das Wachstum während des Sommers, die Reife aber erst im Spätherbst, wenn die Nächte wieder kühler werden. Die Früchte bleiben dann aber sehr lange am Baum. Wenn Sie also viele Zitronen haben, können Sie diese nach und nach vom Baum nehmen. Wenn immer neue Zitronen hinzu kommen, können Sie immer wieder neu pflücken.
      Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

      1. Sehr geehrter Herr Holtforth,

        ich habe Mitte August in Kroatien eine wundervolle Zitrone auf dem Boden unter einem Zitronenbaum gefunden. Dieser Zitronenbaum soll aber angeblich lediglich ein Mal im Jahr, nämlich im Winter, Früchte tragen. Ist dies möglich oder handelt es sich doch um die Sorte Baum, die ganzjährig Früchte hat.

        Über eine Antwort würde ich mich freuen.

        Mit freundlichem Gruß

        Milna Kirschenfauth

        1. Sehr geehrte Frau Kirschenfauth,
          Zitronen bleiben sehr lange am Baum und können dann jederzeit abfallen. Die Reifezeit ist zwar im Winter aber die Aussage, dass der Baum nur ein Mal im Jahr Früchte trägt, ist ein wenig verkürzt. Wenn Sie mögen, können Sie mir ein Foto von der Zitrone schicken, dann kann ich vielleicht etwas zur Sorte sagen. Die email Adresse lautet grosseholtforth@meine-orangerie.de.
          Viele Grüße
          D. Große Holtforth

  14. Grüß Gott. Ich hab einen Zitronen der ganz kleine Früchte hat und sehr viele Blüten. Meine Frage. Wie mach ich das, das sie größer werden und nicht wie manche jetzt als kleine gelbe Frucht dann abfallen. Standort ist eine Überdachte Terrasse. Sonne hat er erst nach der Mittagssonne. Also am frühen Nachmittag. Würde es gerne mal schaffen das ich auch Zitronen größer bekomme und nicht das sie als Mini Zitrone gleich abfällt. Gießen tu ich nach Gefühl wenn die Blätter sich leicht einrollen. Lg Sandra

    1. Hallo Sandra,
      können Sie der Zitrone zu mehr Sonne verhelfen? Um Früchte zu bilden, braucht der Zitronenbaum Zucker. Je mehr Sonnenlicht sie bekommt, umso mehr Zucker kann sie produzieren, umso mehr Früchte kann sie bilden. Vorsicht beim Gießen: das Einrollen der Blätter entsteht, wenn die Zitrone viel zu wenig oder viel zuviel Wasser hat. Also auch immer noch mit dem Finger oder dem Feuchtigkeitsmesser prüfen, ob die Erde feucht oder trocken ist.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

      1. Grüß Gott. Verträgt sie auch die Mittagssonne wenn ich ihr zu mehr Sonne verhelfen soll? Ich könnte sie ganz raus stellen dann hätte sie am Vormittag auch schon Sonne. Wäre kein Problem. Lg Sandra

          1. Grüß Gott. Eine Frage noch. Was tu ich wenn es regnet. Alle wieder unter das Dach stellen oder draußen lassen? Lg Sandra

  15. Hallo Herr Holtforth,
    ich habe seit gut 3 Monaten ein Zitronenbäumchen, welcher bei unserem meist schlechtem Wetter ( zu kühl und regnerisch ) im Wohnzimmer direkt an der WZ -Tür steht.Bei sonnigem Wetter kommt er natürlich raus in die Sonne.
    Letzte Woche war es sehr warm und sonnig an mehreren Tagen und seit dem habe ich Café. 18 Blüten am Baum, die sprießen.
    Blätter hat er drinnen bisher nur sehr wenige verloren, gedüngt wird er aber nur sehr mäßig 2 mal im Monat mit Regenwasser.
    Es ist also nicht so ungewöhnlich das ein Zitronenbaum auch mit wechselndem Standort überleben kann.
    Man muss aber für solche Standorte ein Gefühl für das Bäumchen bekommen was ihm je nach Wetter gut tut.
    Ich überlege sogar, ihn mit in den Urlaub zu nehmen, da wir dieses Jahr mit dem Auto in den Süden fahren….

    1. Hallo,
      die Urlaubs Mitnahme klingt mutig, manchmal wird Mut ja belohnt. Ich will nicht Wasser in den Wein gießen, Sie müssen allerdings aufpassen, wenn das Bäumchen größer wird. Bei älteren Pflanzen nimmt die Flexibilität ab (und das Gewicht zu), da dürfte dann die Mobilität eingeschränkt sein. Da sich Pflanzen ja üblicher Weise nicht vom Fleck bewegen (es sei denn bei Erdbeben oder -rutschen), kommen Sie zumindest im höheren Alter mit einem Standortwechsel nicht ganz so gut klar.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  16. Ich habe zum ersten mal ein Zitronenbaum.
    wo schneide ich die Reifen Früchte am besten ab?
    Dank im Voraus.
    E. LEHMANN

  17. Habe einen Zitronenbaum, ca 1,20 m. Er trägt 5 grüne Zitronen, die aber nicht gelb werden. Er steht im Wohnzimmer vor 2 großen bodentiefen Fenstern. Werden die Früchte noch gelb? Zimmertemperatur 22C.

    1. Hallo,
      die Verfärbung der Zitrusfrüchte in das klassische Gelb oder Orange benötigt kühle Temperaturen um die 5° C. Haben Sie Ihren Zitronenbaum ganzjährig im Wohnzimmer? Das wäre ungewöhnlich, denn üblicher Weise verlieren die Zitronen im warmen Wohnzimmer die Blätter. Der ideale Platz für einen Zitronenbaum -zumindest in Frühjahr, Sommer und Herbst- ist ein sonniger Platz im Freien.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  18. Hallo, ich hatte im Mai ein Maierzitronenbaum gekauft und ihn den ganzen Sommer draußen bei Vollsonne stehen.
    Er hatte als ich ihn kaufte schon große Früchte, welche ich ernten konnte. Kurz nach dem Kauf, als er im Freien stand fing er an zu treiben und viele Blüten kamen und dufteten. Aus den Blüten entwickelten sich alsbald kleine Zitronen, welche bis Mitte Oktober einen Durchmesser von ca. 3 – 4 cm erreicht haben, aber immer noch quietsch grün sind, ja sogar dunkelgrün.
    Nun kam der erste „Frost, 0Grad“ und ich habe das Bäumchen rein gestellt, in das Gartenhaus ca. 10 – 20 Grad (Kachelofen und Frosteächter) und 8h Pflanzenlampe zum normalen Fensterlicht. Nun fängt das Bäumchen an zu blühen über und über wachsen kleine Blüten und neue Zitronen an den neuen Zweigen vom Mai.
    Und nun meine Fragen:

    1.Wann werden die älteren Früchte gelb beziehungsweise wann kann man sie ernten?
    2. Soll ich den Baum im Frühjahr (falls er überlebt) trotz der Blüten oder dann schon Früchte an den oberen Zweigen, beschneiden oder lieber nicht?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße von meinem Cuba-libre-Baum und mir.

    1. Hallo,
      gerne beantworte ich Ihre Fragen:
      1. wenn die Früchte ausgewachsen sind und sie kühlen Temperaturen ausgesetzt sind, werden sie gelb.
      2. Zitruspflanzen sollten nur im Ausnahmefall geschnitten werden, auf gar keinen Fall ist ein Rückschnitt nötig oder sinnvoll. Gründe für Schneidemaßnahmen sind Erhaltungsmaßnahmen: das Entfernen von abgestorbenen Ästen und Zweigen oder ein Erziehungsgeschnitzt: die Krone wird in Form gebracht. Die Voraussetzung für den Erziehungsschnitt ist, dass die Pflanze erheblich gewachsen ist, so dass eine Korrektur möglich ist. Bei nur geringem Wachstum oder einem Wachstum, das die Form der Krone nicht stört, ist kein Schnitt erforderlich.
      Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

      1. Dankeschön, ja sie haben mir sehr geholfen. Ich dachte das, weil es überall in Schrift und you Tube Filmchen so propagiert wird dass man im Frühjar zurückschneiden soll.
        So werde ich nun nur die Engstellen, wo sich Zweige kreuzen in Form bringen. Dankeschön!

  19. Hallo, und zwar hab ich einen Zitronenbaum im Frühjahr gekauft und er trägt jetz auch einige Früchte die jetz limettengross sind, aber ich befürchte das die Zitronen bis zum Winter es nicht schaffen zu Reifen, kann man die Früchte mit überwintern? Und im nächsten Jahr die Chance geben weiterzureifen?

  20. Hallo, ich bin ein kleiner Gartenliebhaber und habe u.a.
    auch Zitronenbäumchen seit letztem Jahr.
    Diese haben auch im letzten Jahr einige Früchte entwickelt,
    wann kann ich die Zitronen ernten. Sie sind bereits sehr
    groß hängen aber noch sehr fest.
    Danke und lb.Grüsse

    1. Hallo,
      die Zitronen können Sie ernten, wenn diese nicht mehr wachsen und vollgelb sind. Sie müssen sie aber mit einer Schere vom Baum schneiden, Fallobst gibt es bei Zitronen erst sehr spät.
      Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.