Tontöpfe oder Kunststoff

Tontöpfe oder Kunststoff – das ist eine häufig gestellte Frage unter Orangerie- und Zitrusgärtnern, zu der es in diesem Beitrag einige Hinweise gibt.

Kurz vor der Auswinterung der Orangeriepflanzen ist die Zeit des Umtopfens. Es gibt nichts schöneres, als an einem schönen Frühlingsnachmittag herrliche Orangeriepflanzen wie Agapanthus, Calla, Passionsblumen und natürlich die vielen Zitruspflanzen für die Terrassensaison umzutopfen. In diesem Beitrag finden Sie Tipps, ob man eher Tontöpfe oder Kunststofftöpfe verwenden soll. Tontöpfe und weiteren Zubehör für die Terrassensaison finden Sie in unserem Orangerieshop.

Tontöpfe

Bei vielen Orangeriegärtnern stellt sich regelmäßig die Frage, welche Töpfe wohl ideal sind. Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, daher möchte ich Ihnen einige Entscheidungshilfen geben.

Tontöpfe oder Kunsstoff – Ästhetik oder Gewicht?

Beide Materialarten haben Vor- und Nachteile, die gegeneinander abzuwägen sind. Für Tontöpfe aus Terracotta spricht vor allem die Ästhetik des Materials und der Ausführung. Ein weiteres Argument ist die Standfestigkeit, die die Pflanzen bei Frühjahrs- oder Herbstwinden vor dem Umstürzen schützt. Für Kunststoff hingegen spricht vor allem das geringe Gewicht, das ja zwei Mal im Jahr beim Ein- und Auswintern eine große Rolle spielt, der günstigere Preis und die Robustheit des Materials. Wie soll man sich also entscheiden?

Tontöpfe oder Kunststoff – am Besten eine Kombination

Je größer die Pflanze wird, desto gravierender wird der Faktor „Gewicht“, da die Töpfe ja zweimal im Jahr bewegt werden müssen. Daher habe ich mich bei großen Pflanzen für ein doppeltes System entschieden. Ich pflanze die großen Pflanzen in Kunststofftöpfen, die ich dann aber in Tonübertöpfe setze. So kann ich von den Vorteilen beider „Welten“ profitieren. Den Pflanzen ist es übrigens egal, wie der Topf beschaffen ist. Meine Erfahrung mit dickwandigen Töpfen ist, dass sich die Feuchtigkeit länger hält, so dass die Gefahr des Übergießens gegeben ist. Auch das spricht für Kunststofftöpfe bei größeren Pflanzen. Kunststoff- und Terracottatöpfe finden Sie übrigens auch im Orangerieshop, wo Sie auch die praktischen Topffüße finden.