Wenn die Tage dunkler werden, sollte jeder Gartenbesitzer seinen Garten für den Winter vorbereiten. Gerade im mediterranen Garten, der im Sommer den Traum vom Süden träumen lässt, müssen exotische Pflanzen wie Zitruspflanzen, Olivenbäume, Palmen, Feigenbäume oder Kamelien gut geschützt werden. Den einfachsten Schutz für ausgepflanzte Pflanzen bietet ein Winterschutz-Vlies, das Sie bei unserem Partnershop Edingershops erwerben können.
Der ideale Schutz für die Pflanzen im Garten
Für jeden Garten, der im Sommer durch exotische oder mediterrane Pflanzen Akzente setzt, stellt sich im Winter die Frage, welche Schutzmaßnahme für jede einzelne Pflanze durchzuführen ist. Dabei sind zwei Aspekte wesentlich: die Beschaffenheit und Herkunft der Pflanze auf der einen Seite, auf der anderen Seite die zu erwartende Temperaturverhältnissen des Garten im Winter. Während die Witterung aus der gärtnerischen Erfahrung und mit Hilfe der Kältezonen eingeschätzt werden kann, sollte man sich bei Pflanzen -idealer Weise bereits vor dem Kauf- informieren, ob sie im Freien überwintern können oder ob sie eine geschützte Überwinterung benötigen.
Ganz einfach ist es bei heimischen Pflanzen, Gehölzen, Stauden oder Blumenzwiebeln, die vollständig winterhart sind. Diese Pflanzen werfen das Laub ab oder reduzieren die weichen Pflanzenteile und ziehen sich in die Erde zurück, um vor Frost und Schnee sicher zu sein. Natürlich kann auch bei diesen Pflanzen, gerade wenn sie jung sind, ein sehr harter Winter zu Schäden führen. Daher sollte die Pflanzung dieser Pflanzen im frühen Herbst erfolgen, damit sie noch ausreichend Gelegenheit haben anzuwurzeln.
Neben den winterharten Pflanzen wie Eiche, Buche, Linde, Flieder, Haselnuss oder Magnolie werden viele attraktive, aber nur bedingt winterharte Pflanzen in Deutschland angeboten. Ein Indiz für eine eingeschränkte Frostverträglichkeit ist, dass die Pflanzen ihr Laub nicht abwerfen. Dadurch laufen die Pflanzen gerade im späten Winter Gefahr, Frostschäden davon zu tragen. Bekannte und beliebte mediterrane Pflanzen, die bedingt winterhart sind, sind die dreiblättrige Orange (poncirus trifoliata), der Olivenbaum (olea europeae) oder auch die Kamelie (camelia japonica). Im Kübel lassen sich diese Pflanzen draußen überwintern und dabei durch einen speziellen Kübelschutz, mit dem der Topf eingepackt wird, gut vor Kälteschäden bewahren. Auch wenn Olivenbaum und Kamelie ausgepflanzt sind, lässt sich ein Winterschutz-Vlies verwenden, um einen wirkungsvollen Schutz herbeizuführen. Aber auch Rosenstöcke und andere empfindliche Kleinsträuche, gerade wenn sie frisch gepflanzt sind, lassen sich mit den Vliesen des Edingershops sehr gut schützen.
Auch viele Palmen, allen voran die Hanfpalmen (trachycarpus) werden gelegentlich als winterhart angeboten. Doch häufig sind gerade größere, importierte Palmen nicht im mitteleuropäischen Klima kultiviert und daher nicht an die kälteren Temperaturen gewöhnt. Führen Sie diese Palmen langsam an die kalten Winter heran und pflanzen Sie sie erst nach einiger Zeit aus. Auch dann sollten Sie einen Winterschutz einsetzen, vergessen Sie nicht die Palmwedel zusammenzubinden, damit Sie nicht unter der Schneelast abbrechen.
Kübelpflanzen überwintern
Die meisten mediterranen Pflanzen sind nicht winter- oder frosthart und müssen daher als Kübelpflanze in einem gesonderten und geschützten Winterquartier in der Regel kühl und hell überwintern. Mit einer fachgerechten Überwinterung bei Zitruspflanzen, Oleander, Engelstrompeten und anderen mediterranen Kübelpflanzen können sie die Pflanzen nicht nur schützen, sondern starten mit üppig wachsenden und blühenden Pflanzen in die Terrassensaison. Einen Überwinterungsservice bietet Meine Orangerie im Rheinland und im sonstigen Bundesgebiet viele andere Gärtnereien an. Sollten Sie außerhalb des Rheinlands keine Überwinterungsgärtnerei finden, dürfen Sie sich gerne per mail melden, wir können Ihnen sicher eine Gärtnerei empfehlen.
Neue Pflanzungen planen
Wenn die Pflanzen gut eingepackt im Garten oder in einem Winterquartier überwintern, sollten Sie vom nächsten Frühjahr träumen. Stöbern Sie in Gartenbüchern, Gartenzeitschriften oder im Internet und lassen Sie sich für neue Pflanzungen inspirieren, damit ein mediterraner Garten entsteht. Vielleicht wollen Sie im nächsten Jahr Ihre Terrasse mediterran umgestalten oder ein mediterranes Kräuterbeet anlegen. Dann sind die Wintermonate die richtige Zeit, um mit Skizzen und Recherchen die Gestaltung ihres mediterranen Gartenparadies vorzubereiten.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth