Mit dem Ende des Sommers stellt sich das Wetter um und versetzt uns in herbstliche Stimmung. Die kühleren Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Schale der Zitrusfrüchte bald schon sortentypisch färbt – ein Augenschmaus für jeden Zitrus-Gärtner, der die Vorfreude auf die winterliche Ernte steigen lässt. Mit der wechselnden Witterung gilt es auch, die Pflege der mediterranen Kübelpflanzen an die Gegebenheiten anzupassen und sie so gut auf den Winter vorzubereiten. Worauf es bei der Herbstpflege mediterraner Pflanzen ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Herbstpflege mediterraner Kübelpflanzen – Achtung, Sturzgefahr!
Im Herbst nimmt die Sturmgefahr deutlich zu. Kübelpflanzen sollten an einen windgeschützten Standort gestellt werden, um sie vor dem Umfallen zu bewahren. Besonders leichte Pflanzen sollten also angebunden oder beschwert werden, etwa mit schweren Steinen, die auf den Topf gelegt werden. So verhindern Sie Schäden an der Krone oder auch am Topf. Zusätzliche Stabilität kann erreicht werden, indem die Kübelpflanzen dicht beieinander gestellt oder sogar aneinander festgemacht werden, damit diese sich gegenseitig Halt geben.
Herbstpflege mediterraner Kübelpflanzen – Düngen und Gießen
Wenn die Temperaturen sinken, ist es allmählich an der Zeit, die Düngung der Kübelpflanzen auf eine einmalige Düngung im Monat zu reduzieren. Auch das Gießen kann nun reduziert werden. Der aufkommende Herbstwind regt die Verdunstung zwar leicht an, oft häufen sich gleichzeitig aber auch die Regentage, die Wasser ins Erdreich bringen. Achten Sie auf eine gut funktionierende Drainage, die Staunässe verhindert. Der Einsatz eines Feuchtigkeitsmessers kann gerade bei nassem Wetter helfen, den richtigen Zeitpunkt zum Gießen zu bestimmen.
Herbstpflege mediterraner Kübelpflanzen – Ernte und Schnitt
Manchmal sind im Herbst schon die ersten Früchte reif und es wird Zeit für die erste Ernte des Jahres. Reife Früchte können also mit einer scharfen (Ernte-)Schere geerntet und verarbeitet werden. Leckere Zitrus-Rezepte und Anregungen für die Verarbeitung der Ernte finden Sie in unserem Orangerieblog.
Im Herbst ist es evtl. noch einmal Zeit für einen Erhaltungsschnitt. Hierbei werden alle abgestorbenen Pflanzenteile bis ins gesunde Holz gekürzt und Wasserschösse werden entfernt, die der Pflanze zusätzlich Kraft rauben. Auch die Kronen der Blühpflanzen sollten ausgeputzt und Verblühtes herausgeschnitten werden.
Herbstpflege mediterraner Kübelpflanzen – Vorbereitung auf den Winter
Im späten Herbst, wenn die ersten Fröste drohen, sollten nicht winterharte Kübelpflanzen, wie Limette und Clementine, rechtzeitig ins Winterquartier eingeräumt werden. Jetzt im Herbst ist es deshalb auch an der Zeit, das richtige Winterquartier für die Kübelpflanzen zu finden. Für Zitruspflanzen eignen sich eine frostfreie Garage mit Fenster oder ein helles Treppenhaus für die kalte Überwinterung. Wichtig ist eine ausreichende Helligkeit des Winterquartiers, ansonsten droht Blattabwurf. Eine gute Lösung für die Überwinterung auf dem Balkon oder im Garten bieten sog. Überwinterungszelte.
Winterharte oder bedingt winterharte (Kübel-)Pflanzen sollten im Winter gegen extreme Witterung geschützt werden. So gilt der Olivenbaum, je nach Sorte, als bedingt winterhart bis -15 °C, kann aber bei starken Frösten dennoch zurück frieren. Hier bietet sich das Einpacken des Topfes und der Krone an, beispielsweise mit Winterschutz-Produkten aus atmungsaktivem Micro-Vlies. Kaufen Sie den passenden Winterschutz rechtzeitig ein, um ihn vor den starken Frösten anbringen zu können.