Mit ihren eigentümlichen Früchten ist sie ein Star in der großen Familie der Zitruspflanzen: die Buddhas Hand Zitrone. Ihren Namen hat sie von den hand- und fingerförmigen bizzaren Früchten, bei denen keine der anderen gleicht. Die Buddhas Hand Zitrone gehört zu den Alten Zitrussorten und zur großen Familie der Zedratzitronen. Eine Buddhas Hand Zitrone kaufen können Sie in unserem Orangerieshop.
Auch wenn wir heute viel über die Herkunft und Geschichte der Zitrusfrüchte wissen, bleibt die Bezugnahme auf die Hand des Religionsstifters Buddha bei der Buddhas Hand Zitrone ein Rätsel. Vielleicht konnte ein Botaniker in der südostasiatischen Herkunftsregion einen Vergleich zwischen den Früchten und einer Hand einer der vielen Buddha Statuen ziehen. Die botanischen Namen -Citrus medica digitata oder sarcodactylis- beziehen sich jedenfall nur allgemein auf die Finger.
Buddhas Hand Zitrone kaufen – der Standort
Weniger spekulativ als die Beziehung zum Buddhismus ist die Gestaltung der richtigen Pflege, die wichtig ist, wenn Sie eine Buddhas Hand Zitrone kaufen. Wie alle dickschaligen Zitrussorten ist Buddhas Hand wärmeliebend. Wichtig ist also vor allem ein vollsonniger und geschützter Standort auf Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon. Ideal ist die Platzierung vor einer Wand, die tagsüber Wärme aufnimmt und nachts abgibt. Allerdings müssen Sie bei einem solchen Platz die Pflanze ab und zu drehen, damit sie nicht einseitig wächst.
Buddhas Hand Zitrone kaufen – die Überwinterung
Auch im kühlen und hellen Winterquartier braucht die Buddhas Hand Zitrone ein wenig mehr an Wärme als die Klassiker der Zitrusfamilie wie Zitronen und Orangen. Während diese bei 5° C in eine gedeihliche Winterruhe fallen, fühlt sich Buddhas Hand bei 10° C wohl. Allerdings ist diese höhere Temperatur kein Muss, eher ein Ideal. Generell muss bei der Buddhas Hand mit Blattfall gerechnet werden, der aber in der nächsten Vegetationszeit mit neuen Austrieben kompensiert wird. Wichtig ist aber, dass Sie im Winter und bei weniger Laub nicht zu viel gießen. Zur Bemessung der richtigen Gießmenge empfehlen wir Ihnen den praktischen Feuchtigkeitsmesser von Meine Orangerie.
Buddhas Hand Zitrone kaufen – die Pflege
Neben bedarfsgerechtem Gießen spielt eine ausreichende und an den Bedürfnissen der Pflanze angepasste Düngung eine wichtige Rolle für nachhaltigen Pflege- und damit Ernteerfolg. In der Vegetationszeit -also bei Temperaturen höher als 12°C -, wenn die Buddhas Hand Zitrone austreibt, Blüten und Früchte bildet, sollten Sie ca. wöchentlich düngen. Mit dem Meine Orangerie Zitruszauber, den Sie in unserem Orangerieshop erhalten, versorgen Sie die Pflanze mit wichtigen Nährstoffen, ausreichend Eisen und Spurenelementen. Gerade die Feinabstimmung von Zitruszauber mit Spurenelementen erhöht die Widerstandskraft Ihrer Pflanzen gegen Schädlinge und Krankheiten signifikant.
Buddhas Hand Zitrone kaufen – die Ernte
Bei guter Pflege sind also reichlich Früchte zu erwarten. Wie bei vielen Zitronen üblich, entwickelt die Budhhas Hand Zitrone während der Vegetationszeit laufend neue Blüte. Diese sind erst rosa-violett und werden dann leuchtend-weiß mit markanten gelben Staubfäden. Ohne Zweifel zählen die Blüten der Buddhas Hand Zitrone zu den schönsten in der gesamten Zitrusfamilie.
Schon bald bildet sich aus jeder Blüte auch eine kleine Frucht, ein kleines „Händchen“ also, das im Laufe des Sommers heranwächst und in den Herbst hinein seine charakteristische gelbe Farbe bekommt. Erste reife Früchte, die ein wunderbares Aroma verbreiten, lassen sich vor der Überwinterung ernten, eine zweite Ernte erwartet Orangeriegärtner am Ende der Überwinterungszeit.
Es gibt also viele Gründe, warum man eine Buddhas Hand Zitrone kaufen sollte. Lassen Sie sich von Meine Orangerie beraten. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre eigene Zitrussammlung mit Buddhas Hand & Co. aufzubauen.