Mediterrane und exotische Früchte ernten? Kein Problem!

Exotische Früchte ernten ist ein alljährliches Vergnügen, das bei exotischen Pflanzen wie Zitruspflanzen, Feigen oder Granatapfelbäumen auch in Deutschland möglich ist. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten exotischen Früchte und wie Sie sie ernten können. Exotische und mediterrane Pflanzen können Sie im Orangerieshop kaufen.

exotische Frücht ernten
Nicht nur optisch ein Vergnügen – exotische Früchte

Wenn im Winter die Arbeit mit und an den Pflanzen in der Orangerie weniger wird, ist es Zeit, die Früchte der Arbeit des vergangenen Orangeriejahrs zu genießen.

Exotische Früchte ernten – die wichtigsten Sorten

Die Auswahl exotischer Früchte in unseren Supermärkten ist oft eher begrenzt und zuweilen auch nicht wirklich frisch. Gerade exotische oder mediterrane Früchte haben oft einen langen Transport hinter sich, was die Qualität dieser Früchte stark beeinträchtigen kann. Auch eine Behandlung mit Pestiziden lässt sich bei diesen Produkten nicht ausschließen, was für viele Menschen gegen den Kauf dieser Früchte im Supermarkt spricht. Frischer und bedenkenlos genießbar sind die mediterranen Früchte aus eigenem Anbau, deren Herkunft und Behandlung Sie genau kennen und die Sie saisonal ernten können.

exotische Früchte ernten
Bereit zum Verzehr – saftige Früchte mit intensiven Farben

Anbau und Ernte dieser exotischen Früchte sind einfacher als man denkt – wenn man hochwertige Pflanzen wählt und diese richtig pflegt. „Im Sommer gießen, im Winter genießen“ ist die Faustregel für den Anbau mediterraner Früchte. Der erste Ertrag wird getragen vom Stolz des Gärtners und eignet sich nicht nur zum sofortigen Verzehr, selbst gezogene mediterrane Früchte kann man auch guten Gewissens verschenken. Die Verwendung eines Obst – und Gemüsedüngers ist empfehlenswert für alle Hobbygärtner, die große, gesunde Früchte ernten möchten. Der Einsatz eines solchen Düngers ist unbedenklich und wird sich positiv auf Ihre Ernte auswirken. Einen solchen Dünger finden Sie auch in unserem Shop. Wer nördlich der Alpen exotische Früchte im eigenen Garten auspflanzen oder auf dem Balkon oder der Terrasse im Kübel anbauen möchte, sollte auf selbstbestäubende Pflanzen zurückgreifen, damit eine Befruchtung der Pflanzen sichergestellt wird.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die beliebtesten exotischen Früchte vor:

Exotische Früchte ernten: Feige – der Klassiker

Die Feige gehört zu den klassischen mediterranen Früchten. Wie alle mediterranen Früchte zeichnet sich die Feige durch ihre Süße aus, die sie durch eine intensive Sonneneinstrahlung erhält. Da Feigen bedingt winterhart sind und Fröste bis zu -20°C aushalten, lassen sie sich an warmen Standorten problemlos in den Boden einpflanzen. 

exotische Früchte ernten
Eine zarte Feige nach einem Regenguss

Der Feigenbaum erfreut das ganze Jahr über mit seinen außergewöhnlich geformten Blättern, die jedem Zuhause ein mediterranes Flair verleihen. Die mediterrane Frucht des Feigenbaumes ist sehr vielfältig: Je nach Sorte gibt es sie mit roten, blauen oder gelben Früchten. auch in der Küche zeigt sich die Feige vielfältig. Sie wird nicht nur gerne in Süßspeisen verarbeitet, sondern gerne auch mit Käse kombiniert – der mediterrane Genuss für Zuhause. Normalerweise trägt der Feigenbaum einmal im Jahr Früchte. Für doppeltes Feigen-Vergnügen sorgt die Feige Gustissimo® Twotimer® , die zweimal im Jahr Früchte hervorbringen kann, ab Mitte August und ab Mitte September.

Exotische Früchte ernten: Pfirsich – der Aromatische

Eine weitere beliebte exotische Frucht ist der Pfirsich. Pfirsiche, die im Supermarkt erhältlich sind, müssen im Ernteland unreif gepflückt werden, damit sie den Transport unbeschadet überstehen. Da die exotischen Früchte nur bedingt nachreifen können, erreichen diese Früchte nie das Aroma jener Pfirsiche, die am Baum ausreifen können. Dies macht die ersten selbst geernteten Pfirsiche zu einem besonderen Erlebnis.

Pfirsiche können im Sommer geerntet werden. Die erfrischend süße Frucht wird gerne pur gegessen, zu Süßspeisen verarbeitet oder mit herzhaften Zutaten vereint. Der Pfirsich lässt sich, wie die Feige, gut in den Garten auspflanzen, jedoch ist es auch bei dieser Pflanze kein Muss. Auch er gilt als winterhart, um den Fruchtansatz nicht zu gefährden, sollte die Blüte allerdings vor Spätfrösten geschützt werden. Der Pfirsich ist, dank seiner hübschen weißen Blüten, auch ohne seine mediterranen Früchte eine Augenweide. Die Blätter des Pfirsichs verströmen das ganze Jahr über einen intensiven, süßen Duft, der die Vorfreude auf die Sommerernte weckt.

Exotische Früchte ernten: Kaki – die Besondere

Unter den exotischen Früchten ist die Kaki auf dem Vormarsch. Sie ist noch nicht so häufig im Supermarkt anzutreffen, was einmal mehr für die Kaki-Zucht im heimischen Garten oder auf dem Balkon spricht. Der Kakibaum besticht durch seinen Ziercharakter, der Ihr Zuhause bis zum natürlichen Abwerfen des Laubes schmückt.

exotische Früchte ernten
Die großen orangefarbenen Früchte der Kaki – hier in der Sorte „Cioccolatino“

Die exotische Kakifrucht erfreut sich in der Küche großer Beliebtheit, da sie vielseitig einsetzbar ist. Ihr süßes Aroma erinnert leicht an Vanille, je nach Sorte kann die Frucht etwas bitter sein. Aus diesem Grund ist die Sorte Kaki Cioccolatino sehr empfehlenswert, deren Früchte knackig geerntet werden können und nicht bitter sind. Die gute Frostverträglichkeit der Pflanze verspricht eine langjährige Freude mit der exotischen Frucht, ob ausgepflanzt oder im Kübel.

Exotische Früchte ernten: PawPaw – der Exot

Ein echter Exot unter den mediterranen Früchten ist die PawPaw, die auch Indianderbanane genannt wird. Die exotischen Früchte der PawPaw können im Oktober geerntet werden. Sie bestehen aus gelb bis orangefarbenen Fruchtfleisch, das wunderbar cremig-schmelzend ist und geschmacklich an Mango, Aprikose und Vanille erinnert.

exotische Früchte ernten
Junge Früchte der schmackhaften PawPaw

 

Am häufigsten wird sie roh verzehrt und direkt aus der Schale gelöffelt, findet aber auch Verwendung in Süßspeisen wie Eis oder Kuchen. Die Pflanze verspricht ein gesundes Wachstum und ist winterhart bis zu -30°C, dadurch eignet auch sie sich zur Auspflanzung in den Garten. Die PawPaw überzeugt optisch mit ihren Blättern, die bis zu 30 cm groß werden können und im Herbst eine sehr schöne goldene Farbe annehmen. Das macht sie zu einem echten Hingucker im mediterranen Garten oder auf der mediterran gestalteten Terrasse. Ihre noch geringe Bekanntheit macht diese exotischen Früchte zur originellen Geschenkidee.

Exotische Früchte ernten – und nach der Ernte?

Oftmals kann man die frisch geernteten Früchte nicht alle auf einmal verbrauchen. Nach der Ernte kommt es auf die richtige Lagerung an, um sich längere Zeit an den Früchten erfreuen zu können. Manchmal kommt es auch vor, dass Sie nicht alle Früchte auf einmal ernten müssen. Geben Sie den exotischen Früchten die Zeit vollständig am Baum auszureifen, so erhalten Sie das volle Aroma der tollen mediterranen und sonnengereiften Früchte. Die Bildung von Druckstellen lässt sich vermeiden, indem Sie die Früchte sanft in eine flache Schale oder auf einen Teller legen, so dass alle Früchte genügend Platz haben. Die Lagerung im Kühlschrank empfiehlt sich bei den exotischen Früchten nicht, da diese von Natur aus Wärme und Licht lieben. Stellen Sie die Obstschale deshalb am besten an einen hellen Ort bei Zimmertemperatur.

exotische Früchte ernten
Auch nach der Ernte eine Augenweide – mediterrane Früchte

Exotische Früchte Zuhause zu ernten ist nicht unmöglich. Für gute Pflege bedankt sich die Pflanze mit schönen, mediterranen Früchten. Aber auch ohne Früchte bereichern die mediterranen Obstbäume jeden Garten, jede Terrasse und jeden Balkon. Trauen Sie sich und mit ein wenig Geduld werden Sie vielleicht schon in der nächsten Saison Ihre ersten selbst gezogenen exotischen Früchte ernten können.

 

 

 

 

 

Ein Kommentar zu “Mediterrane und exotische Früchte ernten? Kein Problem!

  1. Guten Tag,
    habe bei Ihnen eine Kaki- und PawPaw-Pflanze bestellt, die ich gerne jeweils in grosse Lechuza-Kübel (Cube 50) Pflanzen möchte, sobald sie bei mir eintreffen.
    Jetzt meine Frage: muss ich noch zusätzlich die Kübel vor der Winterkälte schützen? Was muss ich hierzu noch beachten?
    Wohne in einer Weinregion bei Stuttgart.
    Gruß Marion

Kommentare sind geschlossen.