„Mein Zitronenbäumchen verliert Blätter, es hat in den letzten Wochen viele Blätter verloren. Woran liegt es, was kann ich tun“ – so die Frage einer Besucherin von Meine Orangerie. Das Zitronenbäumchen wurde seit zwei Jahren im Haus überwintert und zeigt erst jetzt Probleme. In diesem Beitrag informiere ich über die wichtigsten Ursachen für den Blattverlust bei Zitronenbäumen und Gegenmaßnahmen wie etwa den Einsatz einer Pflanzenlampe, die Sie auch im Orangerieshop kaufen können. Solche und ähnliche jahreszeitliche Pflege- und Gestaltungstipps für mediterrane Zitrusgärten sowie Neuigkeiten aus der Orangerie erfahren Sie auch, wenn Sie sich zu unserem Orangeriebote anmelden.
Im kühlen Winterquartier zB. bei Meine Orangerie reifen die Zitronen und bekommen ihr charakteristisches Gelb
Ursachen für den Blattfall im Winter
In der Regel haben die Pflanzen Lichtmangel, wenn Sie in beheizten Wohnräumen im Winter die Blätter abwerfen. Ist der Zitronenbaum ganzjährig im Haus? Unter Umständen ist das Laub so gewachsen, dass der Lichtbedarf nun deutlich höher ist als im letzten Jahr. Die Lauboberfläche bestimmt das Ausmaß der Atmung und der Photosynthese, zwei Vorgänge, die durch Temperatur und Licht gesteuert werden.
Sich einrollende Blätter deuten auf Trockenheit hin. Wenn Sie allerdings schon zu viel gegossen haben -vielleicht dachten Sie, es hilft gegen den Blattfall- könnte Staunässe entstanden sein, die die Wurzeln beeinträchtigt. Da diese dann kein Wasser mehr an die Blätter „liefern“ können, ist der Effekt einrollender Blätter der Gleiche.
Mein Zitronenbäumchen verliert Blätter –
die Gegenmaßnahmen
Was können Sie tun: Temperaturen runter, Lichtangebot rauf (näher an’s Fenster, evt. zusätzliche Beleuchtung mit einer Pflanzenlampe), u.U. den Standort ändern (Südfenster, Einfachverglasung, niedrigere Temperaturen). Ursache für die Probleme ist der hohe Lichtbedarf der Zitruspflanzen, diese stammen aus den Subtropen, dort scheint die Sonne einfach intensiver. Unsere dunklen Wintermonate schaffen die Pflanzen nur, wenn sie durch niedrige, aber frostfreie Temperaturen in Winterruhe versetzt werden.