Zitruspflanzen kaufen ist ganz leicht, hier geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Sorten, die Sie auch in unserem Shop kaufen können.
Zitruspflanzen kaufen – Zitronenbaum & Orangenbaum: die Klassiker
Vielleicht liegt es an Goethe, der das „Land wo die Zitronen blüh’n, im dunklen Laub die Goldorangen blüh’n“ besungen hat. Sicher liegt es an der Schönheit dieser Pflanzen, dass Zitronenbäume und Orangenbäume die Favoriten beim Zitruspflanzen kaufen sind.
Da Zitronenbäume und Orangenbäume durchaus unterschiedlich sind, ergänzen sie sich perfekt. Zitronenbäume sind robust und blühen das ganze Jahr hindurch. Ihre gelben Zitronen sind beliebte Vitaminspender für die ganze Familie. Orangenbäume dagegen sind edle Pflanzen, die nicht ganz so verschwenderisch mit der Blüte sind, denn sie erscheint nur zweimal im Jahr. Dafür strahlen die leuchtend-weißen Blüten einen Duft aus, der das Prädikat „betörend“ in jeder Hinsicht verdient. Die Früchte der Orange reifen im Winter, so dass sie sich im Frühling einen Orangenbaum mit gelben Früchten und duftenden weißen Blüten auf die Terrasse stellen können. Beide Pflanzen können auch im Kübel eine stattliche Höhe von bis zu 3 m erreichen, so weit muss man es allerdings nicht kommen lassen: das Wachstum lässt sich durch Schnitt und Reduktion der Wurzeln regulieren.
Zitruspflanzen kaufen – Limetten: frisch & frech
Eine Verwandte der Zitrone ist die Limette, die sich im wesentlichen durch die Frucht unterscheidet.
Limetten haben wie Zitronenbäume Blüten, die zunächst violett, dann leuchtend weiß mit gelben Staubgefäßen sind. Die Früchte unterscheiden sich aber doch wesentlich von der Zitrone. Bei der mexikanischen Limette sind sie rund und bleiben grün und liefern somit eine wichtige Zutat für so manche Caipirinha Party. Die persische Limette bringt Früchte hervor, die wie die Zitronen gelb werden, aber länglich sind. Ein weiteres Beispiel für die großartige Vielfalt der Zitruspflanzen.
Zitruspflanzen kaufen – Mandarinen: die kleinen Süßen
So wie die Limette die kleine Schwester der Zitrone ist, ist es bei der Orange die Mandarine. In ihrem Laub aus lanzettförmigen dunkelgrünen Blättern, die eine herrlich runde Krone bilden, wachsen zunächst gut versteckt, die kleinen noch grünen Mandarinen heran. Erst wenn bei kühleren Nachttemperaturen die Reife einsetzt, lassen sich die dadurch orange gewordenen Mandarinen entdecken.
Zitruspflanzen kaufen – Kumquat: die edlen Exoten
Je ambitionierter eine Zitrussammlung wird, umso wichtiger werden Kumquat die streng genommen überhaupt keine Zitruspflanzen sind. Sie gehören zur Gattung Fortunella, die gerade einmal zwei Arten hervorbringt, nämlich Fortunella japonica, die runde Früchte hervorbringt und Fortunella margarita, mit den typischen ovalen, pflaumenförmigen Früchten. Kumquat liefern auch essbare Früchte, jedoch isst man die Schale mit. Die Pflanze bleibt klein (bis zu 1,5 m) und ist somit auch für kleinere Flächen ein fruchtig-südlicher Begleiter.
Zitruspflanzen kaufen – Calamondin: die Schönen für Drinnen!
Während alle Zitruspflanzen keine Zimmerpflanzen sind und trockene Heizungsluft nur schlecht vertragen, ist das bei Calamondin anders. Diese Kreuzung aus Mandarine und Kumqut kann ganzjährig als Zimmerpflanze das Wohnzimmer veredeln und liefert obendrein viele Blüten und Früchte. Leider sind die Früchte bitter, können aber immerhin zu einer köstliche Marmelade verarbeitet werden. Das macht aber kaum jemand, zu schön sehen die kleinen Früchten in der Krone aus. Und was für das Wohnzimmer auch wichtig ist: die Größe bleibt mit bis zu 1,5 m moderat.
Zitruspflanzen kaufen – die erlesenen Raritäten
Die Familie der Zitruspflanzen ist sehr groß. Es gibt insgesamt eine Arten- und Sortenvielfalt, die im vierstelligen Bereich angesiedelt ist. Vor allem die Kreuzungsfreudigkeit der Zitruspflanzen ist hier entscheidend. Eine Vielzahl erlesener Raritäten steht zur Vervollständigung der Zitrussammlung zur Verfügung. Allen voran ist Citrus medica von Sammlerinteresse, da sie nicht nur die älteste Linie der großen Zitrusfamilie sind sondern auch die größten Früchte bilden.
Eine Besonderheit stellt die so genannte „Buddhas Hand“-Zitrone mit dem botanischen Namen Citrus medica var. sacrodactylis dar. Ihre wunderbar duftenden Früche sehen tatsächlich aus wie Hände, allerdings mit deutlich mehr als zehn Fingern.
Mit dieser Übersicht sind nur die wichtigsten Zitruspflanzen erwähnt, eine Vielzahl von Sorten und Raritäten gehört noch dazu. Benötigen Sie eine Beratung, welche Zitruspflanze, die richitge ist? Schreiben Sie mir: dominik@meine-orangerie.de.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth
interesiere mich für citrus .könnten sie auch andere citruspflanzen besorgen .habe mehr als 100 sorten bin immer auf der suche nach neuen raritäten .mein stolz ist meine citrus tangelo ugli und wekiwa,