Stauden gehören zum Sommer, Sommerzeit ist Staudenzeit! In prächtigen Staudenbeeten zeigt sich die ganze Vielfalt herrlich blühender Stauden. Auch im mediterranen Garten lässt sich mit Stauden ein wunderschönes mediterranes Flair verbreiten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie auch Sie zu einem Staudenbeet kommen, das den Traum südlicher Sonne Wirklichkeit werden lässt. Mediterrane Stauden können Sie in unserem Shop kaufen.
Die Gestaltung eines mediterranen Gartens in unseren Breiten muss vor allem bei der Standortwahl für ausgepflanzte Pflanzen sehr sorgsam sein. Mediterranen oder mediterran anmutendenden Pflanzen ist gemeinsam, dass sie einen vollsonnigen Standort mit durchlässigem Boden bevorzugen. Ist dieser Standort gefunden, ist vor allem die Auswahl und Platzierung der Stauden die große Herausforderung.
Die Gestaltung des Staudenbeets erfolgt idealer Weise wie die Gestaltung des gesamten Gartens indem Sie zunächst einen Stil festlegen. Wählen Sie einen klassisch, formalen mediterranen Garten, wie wir ihn von den barocken Gärten Italiens und Südfrankreichs kennen, wird Buxbaum eine gewisse Rolle spielen und auch ihren Staudenbeeten einen Rahmen geben. Haben Sie sich für einen mediterranen Landschaftsgarten entschieden, dann sollten sie Staudenbeete wie kleine Schaukästen aufbauen, in denen immer etwas Neues passiert.
Besonders reizvoll ist es, die Gestaltung des mediterranen Landschaftsbeet nach mediterranen Regionen vorzunehmen. Soll Ihr Beet an einen Urlaub in der Provence oder in Südfrankreich erinnern, darf Lavendel nicht fehlen. Möchten Sie an Norditalien oder die Toskana denken, wenn Sie Ihr Staudenbeet betrachten, dann sind kräftige Stauden wie Alium (Knoblauch), Acanthus (Bärenklau) oder Wolfsmilch geeignet, an den norditalienischen Bauerngarten zu erinnern. Wollen Sie die trockenen Regionen Spaniens und Portugals in Ihrem Garten präsentieren, dürfen Yucca und Sukkulenten wie Sempervivum (Hauswurz) oder Sedum (Fetthenne) nicht fehlen.
Wenn Sie an die Gestaltung Ihres Staudenbeets gehen, sollten Sie die Stauden nach wichtigen Eigenschaften auswählen. Diese sind
- Größe
- Funktion
- Farbe
- Zeitpunkt der Blüte.
Über die Größe staffeln Sie die Stauden, so dass ein starker Eindruck von Tiefe und Raum in einem noch so kleinen Staudenbeet entsteht. Die Funktion der Staude gibt der einzelnen Staude eine Funktion im Staudenbeet, es gibt Leitstauden, Füllstauden und Polsterstauden. Die Leitstaude wirkt als markanter Sichtpunkt, als Hingucker, während die Füllstaude terrassenartig das Beet ausfüllt und mit herrlichen Blüten Farbe und Gesamteindruck bestimmt. Polsterstauden schließen das Staudenbeet ab, indem sie mit kleinerem Wuchs an den Rändern wachsen.
Die Farbauswahl richtet sich gan nach ihrem Geschmack und ihrer Gartengestaltung. In einem modernem mediterranen Garten sind eher einfarbige Gestaltungen naheliegend. Aber auch Vielfarbigkeit lässt sich in sonnigen Beeten umsetzen. Bunte Staudenbeete sind nicht nur ein Merkmal üppiger Bauerngärten, sondern auch barocker Sommergärten.
Hier zeigt sich die barocke Sommerpracht im Gartenparterre des Schloßparks Augustusburg in Brühl.
Schließlich ist der Zeitpunkt der Blüte wichtig für die Auswahl der Stauden. Im idealen Staudenbeet blühen von Mai bis in den September hinein immer wieder andere Blüten auf. Der Blühzeit hängt aber nicht nur von der gewählten Stauden sondern auch vom gewähltem Standort, dem dortigen Mikroklima sowie der jeweiligen Witterung ab.
So besteht vor allem die berühmte Qual der Wahl bei der Auswahl eines Staudenbeetes. Doch stehen viele weiterführende Informationen bereit. Eine Übersicht über einzelne mediterrane Stauden bietet Meine Orangerie in der Rubrik Mediterrane Pflanzen. Ein wachsendes Sortiment mediterraner Stauden bietet unser Shop. Einen mediterranen Pflanzplan Stauden findet sich bei Gräfin Zeppelin, schließlich ist die Staudengärtnerei Gaissmayer eine hervorragende Bezugsquelle für vielfältige Stauden und Staudenarrangements.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth