Der Eisenholzbaum – Ein Exot vom anderem Ende der Welt

Mit dem metereologischen Frühlingsbeginn am 1. März scheint nicht nur der Karneval, sondern tatsächlich auch der Frühling Einzug zu halten – zumindest im milden Rheinland. Für uns Gärtner ist der diesjährige späte Karneval eine gute Gelegenheit, für die beginnende Gartensaison nach tollen, neuen mediterranen Pflanzen für Garten, Terrasse und Balkon Ausschau zu halten. Und unter der großen Vielfalt an mediterranen Pflanzen lässt sich noch einiges entdecken. So z.B. auch den herrlichen neuseeländischen Eisenholzbaum.

Eisenholzbaum
Eisenholzbäume in Neuseeland (Foto: Frank Seifert)

Die Botanik

Dieser wunderschöne Kübelpflanze mit der botanischen Bezeichnung Metrosideros excelsa ist sehr pflegeleicht und daher für jede Terrasse geeignet. Sie ist vom Persischen Eisenholzbaum, Parrotia persica, zu unterscheiden.

Eisenholzbaum
Eisenholzbaum (Foto: Frank Seifert)

Die Art dieser neuseeländischen Pflanze, Metrosideros excelsa, hat aufrecht wachsende Triebe mit kleinen samtgrünen Blättern, M. robusta ‚Thomasii‘ dagegen bildet größere Blätter, so dass sich die Zweige stärker nach unten neigen. Auch buntblättrige Varianten kommen vor.

Eisenholzbaum
Eisenholzbaum (Foto: Frank Seifert)

Das schönste und wichtigste Charakteristikum des Eisenholzbaums sind aber die roten, püschelförmigen Blüten, die sehr an den Zylinderputzer Callistemon erinnern. In seiner Heimat Neuseeland blüht der Eisenholzbaum um den Jahreswechsel, so dass er auch als Neuseeländischer Weihnachtsbaum bezeichnet wird. In der Sprache der Ureinwohner Neuseelands, der Maori, heißt der Eisenholzbaum Pohutukawa. In unseren Breiten dauert die Blüte drei bis vier Wochen und findet im Zeitraum von Mai bis Juni statt.

Die Pflege des Eisenholzbaums

Wie die meisten Pflanzen im mediterranen Garten bevorzugt der Eisenholzbaum einen sonnigen Platz. Die Erde sollte permanent feucht gehalten werden, einmal in der Woche sollte gedüngt werden. Die Überwinterung erfolgt hell und kühl bei ca. 10 °C. Der Eisenholzbaum wird bei richtiger Pflege gedeihen und in ihrer Kübelpflanzensammlung einen besonderen Akzent setzen. Er zeigt, dass das Attribut „mediterran“ in der Pflanzenwelt keineswegs auf Pflanzen des Mittelmeerraums beschränkt bleibt, sondern alle Pflanzen umfasst, die unter mediterranen Bedingungen gedeihen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

Literatur:
Balkon- und Terrassen-Träume: Gestaltungsideen für alle Jahreszeiten. Balkon- und Kübelpflanzen im Porträt

4 Kommentare zu “Der Eisenholzbaum – Ein Exot vom anderem Ende der Welt

  1. Hallo,
    Ich habe einen Eisenholzbaum. Er hatte letztes Jahr auch schon 2 Blüten.
    Leider werden die Äste von unten her kahl.
    Hilft da evtl ein Rückschnitt?
    Er ist Ca 50cm hoch.
    Wenn ja wie schneidet man ihn am besten zurück?
    Danke führ ihre Hilfe.

    1. Hallo,
      der Eisenholzbaum gilt als schnittverträglich, allerdings brauchen die Pflanzen, bis sie wieder austreiben. Ich würde die kahlen Äste zurückschneiden, ansonsten aber nur lange Triebe einkürzen.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  2. Habe seit drei Jahren einen Eisenholzbaum (Stamm, mit Kübel ungefähr 2 m hoch, Kronendurchmesser knapp 1 m). Sehr gut belaubt, wächst und überwintert gut. Steht im Sommer draußen in der Sonne. Wird gewässert und gedüngt wie alle meine Kübel. Im Winter gieße ich nur mäßig und dünge nicht.
    Doch zum Blühen hab ich ihn noch nicht gebracht.
    Was kann ich tun?

    1. Hallo,
      hat er denn bei der Lieferung geblüht? Was sagt der Verkäufer zu dem Phänomen? Vielleicht ist es ihm nicht warm genug, er sollte an einem sehr geschützten Platz stehen.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.