01.11.2010 Im mediterranen Garten stammen keineswegs alle Pflanzen tatsächlich aus dem Mittelmeerraum. Auch Pflanzen aus anderen Regionen der Erde, die ebenfalls mediterrane Bedingungen benötigen, sind attraktive Schmuckstücke für eine mediterrane Terrasse oder einen mediterranen Balkon. So ist der Zylinderputzer (oder Flaschenputzer), der den botanischen Namen Callistemon citrinus trägt, ein gern gesehener Gast auf mediterranen Terrassen. Wie Sie den Zylinderputzer überwintern, lesen Sie im Folgenden.
Eine besonders attraktive „pseudo-mediterrane“ Pflanze ist der Callistemon, der im Handel als Zylinderputzer, Pfeifenputzer oder Flaschenputzer bezeichnet wird. Nomen est omen: die wunderschönen roten Blütenstände sehen tatsächlich wie rote Flaschenbürsten aus.
Mit Callistemon wird eine Gattung immergrüner Sträucher bezeichnet, die aus dem tropischen bis subtropischen Osten Australiens stammt. Der im Bild dargestellte karminrote Callistemon ist der Callistemon citrinius, dessen Blüten einen feinen Zitrusduft ausströmen. Aber auch Callistemon laevis und Callistemon viminalis bilden rotblühende Formen. In der Pflege sind Callistemon recht unkompliziert: gibt man ihnen einen vollsonnigen Standort und immer reichlich Wasser, revanchieren sie sich mit zwei Blüten im April/Mai und August/September.
Den Zylinderputzer überwintern Sie hell bei ca. 7° C, die Überwinterung sollte aber schon im früheren Herbst also September oder Oktober beginnen. Auch sollte Callistemon nicht vor den Eisheiligen ausgeräumt werden, da er empfindlicher ist als z.B. Zitrus.
Wenn Sie den Zylinderputzer überwintern, sollte die Pflanze während der Überwinterung nicht völlig austrocknen. Sobald die Sonne im Februar/März kräftiger wird, kann Callistemon ein sonniges Plätzchen vertragen, da er dann früher mit der Blüte beginnen kann. Ein Rückschnitt sollte nach dem Zylinderputzer überwintern unbedingt vermieden werden, insgesamt ist Callistemon nicht sehr schnittfreudig. Entfern Sie lediglich abgestorbene Äste, bevor Sie den Zylinderputzer überwintern.
Wenn Sie einen Kübelgarten gestalten, macht sich der karminrote Zylinderputzer besonders gut vor schneeweißen Blütenpflanzen wie etwa Calla oder Zantedeschia. Zwischen beiden Blüten ergibt sich ein edler, fast majestätischer Kontrast.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth
Kommentare sind geschlossen.