Blumenzwiebel pflanzen –
so pflanzen Sie Frühling
Eine Blumenzwiebel pflanzen ist eine der schönsten Tätigkeiten im Garten, denn so pflanzen Sie den Frühling.
Foto Tulpe
Blumenzwiebel pflanzen – der richtige Zeitpunkt
Spätestens wenn nach der Zeitumstellung im Herbst schlagartig deutlich wird, dass wir uns mit großen Schritten auf den Winter zubewegen, sollten die Blumenzwiebeln gepflanzt werden. Laubbäume, die ein letztes Farbenfeuerwerk zünden, bevor sie die bunten Blätter abwerfen, geben das Signal für die Zwiebelpflanzaktion. Auch die letzten blühenden Gartenblumen wie z.B. Schmuckkörbchen, Studenten- und Ringelblumen welken nun zunehmend und machen Platz für so manche Blumenzwiebel.
Was nun am meisten Spass macht, sind Träumereien über mediterrane Garten- und Blütenfreuden, die ab März und April umgesetzt werden können. Aber auch jetzt schon kann das Frühjahr vorbereitet werden. Wer aus Blumenzwiebeln Frühblüher wie Tulpen, Narzissen und Krokusse ziehen will, sollte die Zwiebel jetzt schnell noch setzen. Die Zwiebeln können die letzten warmen Tage und noch warme Erdtemperaturen gut gebrauchen und anwurzeln.
Blumenzwiebel pflanzen – geht auch mediterran
Natürlich kann man auch bei Blumenzwiebeln eine mediterrane Auswahl treffen. Typisch sind u.a. Anemone, mediterrane Tulpen wie Tulipa saxatilis oder Clusiana var. chrysantha. Auch die zweifarbige Traubenhyazinthe Muscari latifolium passt sehr gut in ein mediterran anmutendes Beet von Frühblühern. Nicht zuletzt Allium, also Knoblauch, in klassischen Varianten wie Allium moly und Allium roseum sind markante Hingucker im Frühlingsbeet. Aber auch Cyclamen, also Alpenveilchen passen gut dazu. Iris attica und Narcissus bulbocodium sind weitere außergewöhnliche Vertreter ihrer Art und lassen mediterrane Blütenträume entstehen.
Blumenzwiebel pflanzen – im Herbst neue Beete planen
Bevor Sie mit die Blumenzwiebel pflanzen gehört es zu den herbstlichen Gartenfreuden Pläne für neue Beete oder die Umgestaltung des vorhanden Gartens zu schmieden. Gehen Sie in die Büchereien, in die Buchhandlungen oder auch ins Internet und lassen Sie sich durch die Fülle an Inspirationen inspirieren. So lassen sich auch graue Wochen im November und Dezember gut aushalten. Blumenzwiebeln spielen im Gartenplan eine wichtige Rolle, denn Sie geben im Frühjahr den Startschuss für jedes blühende Beet. Blumenzwiebeln können auch dort unter Bäumen gepflanzt werden, wo im Frühjahr aufgrund der noch kahlen Bäume genug Sonnenlicht hinkommt.
Blumenzwiebel pflanzen – Platz schaffen im Beet
Um neue Beete anzulegen oder Platz im Beet für Blumenzwiebeln zu schaffen, ist im Herbst auch das Pflanzen und Umpflanzen von Gehölzen dran. Für heimische Gehölze, die eine deutliche Winterruhe haben, ist der Spätherbst die ideale Pflanzzeit. Sollen aber mediterrane Gehölze wie Olive oder Oleander aus- oder umgepflanzt werden, sollte man lieber bis ins nächste Frühjahr warten, da die Wurzeln doch empfindlicher sind als bei Buche, Eiche und Co. sollte die Auspflanzung erst im Frühjahr nach dem Frost erfolgen.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth