24.10.09 Heute war in Brühl die Premiere für das Gartenseminar „Mein mediterraner Garten„. Trotz bereits herbstlicher Witterung versammelte sich eine kleine, aber feine und interessierte Zuhörerschaft in Brühl und wurde in die Kunst der Gestaltung und Pflege mediterraner Gärten eingeführt.
Andrej Rudolph, Zierpflanzengärtner und Experte für mediterrane und exotische Pflanzen (www.exotische-gaerten.de) vermittelt zuerst in einem botanischen Crash-Kurs die wichtigsten Grundlagen, die man zum Verständnis der Pflanzen kennen muss. Dazu gehörte die Erläuterung der verschiedenen Pflanzenteile, die Bedeutung der Photosynthese und wesentliche Aspekte der Fortpflanzung von Pflanzen.
Danach wurden die wichtigsten Details der Pflanzenpflege besprochen. Wie finde ich den richtigen Standort für meine Pflanzen, mit welchem Wasser soll gegossen werden und wieviel. Wann topfe ich um und was ist der richtige Topf. Und schließlich die wichtige und derzeit aktuelle Frage: Wie schütze ich meine mediterranen Pflanzen vor Winter und Frost.
Andrej Rudolph konnte den Teilnehmern viele interessante und teilweise verblüffende Erkenntnisse vermitteln. Daran knüpfte Dominik Große Holtforth an, indem er die Grundlagen der Gestaltung von mediterranen Gärten vermittelte und eine Kollektion von Pflanzen präsentierte, die ganz unproblematisch auch in den meisten Teilen Deutschlands in einem mediterranen Garten eingebracht werden können.
Zum Schluss standen noch die individuellen Fragen der Teilnehmer im Vordergrund: Wie überwintere ich meine Zitrone? Warum wirft die Kamelie die Blätter ab.
Nach dieser erfolgreichen Premiere werden weitere Seminare folgen. Das nächste Seminar findet voraussichtlich im Frühjahr 2010 statt.
Wunderschön!
Du solltest Schriftsteller werden…. 🙂